Willkommen bei AKA   |   Allgemeine Hinweise   |   Impressum   |   Datenschutzhinweis
AKA Starseitenbild

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement beinhaltet alle Aspekte im Rahmen der Unternehmensführung, die im Zusammenhang stehen mit der von der obersten Leitungsebene formulierten, grundlegenden Einstellung sowie den Absichten, Zielsetzungen und Maßnahmen in Bezug auf die Errichtung und Verbesserung der von ihr erbrachten Qualität. Hierbei beachten wir besonders die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden und Aspekte der Verantwortung für das Qualitätsmanagement und muss darüber hinaus auch aktiv für die konsequente Umsetzung auf allen Hierarchieebenen sorgen.

Grundsätzlich gilt es, Qualitätsmanagement nicht mit Qualitätssicherung zu verwechseln. Qualitätssicherung ist nur ein Teilprozess (wenn auch der bedeutendste) eines Qualitäts-managementsystems.

Sie wird nicht verordnet oder befohlen ("So, ab jetzt machen wir Qualität."). Es muss vor allem vorgelebt werden. Von entscheidender Bedeutung sind: Motivation und Qualifikation der Mitarbeitenden.

Dies kann nur erreicht werden, wenn die Mitarbeiter in die Prozesse fortlaufend eingebunden werden und sich mit ihren Arbeitsprozessen identifizieren.

Neben einer stetigen Information und Befähigung der Mitarbeiter, müssen zunächst auch die strukturellen Rahmenbedingungen geschaffen sein, die es überhaupt erst ermöglichen, sich mit der Umsetzung von Qualitätsmanagement zu beschäftigen. Dabei berücksichtigen wir Gesichtspunkte der Wirtschaftlichkeit, der Gesetzgebung und der Umwelt.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.